Onboarding-Werkstatt

Wie sie Ihr Mitarbeiter-Onboarding Exzellent auf- und umsetzen

Die Onboarding-Werkstatt beschreibt in #10 Folgen anhand von jeweils #3 Leitfragen, wie Sie ein strukturiertes Onboarding-Programm aufsetzen und dieses exzellent in Ihrem Unternehmen umsetzen. Gezielte digitale Unterstützung bietet eine Onboarding-App.

Werkstatt Folge #1: Was ist Onboarding und warum ist es wichtig?

In der Folge #1 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit den Basics des Mitarbeiter-Onboardings. Die #3 Leitfragen sind:

  • Was ist Onboarding?
  • Warum ist Onboarding wichtig?
  • Was sind wichtige Einflussfaktoren auf den Onboarding-Prozess?

Werkstatt Folge #2: Was bewegt (neue) Mitarbeiter, HR und die Orga?

In der Folge #2 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit Gedanken, die (neue) Mitarbeiter, HR und die Organisation umtreibt und wie der Erfolg eines Onboarding-Programmes gemessen werden kann. Die #3 Leitfragen sind:

  • Was geht dem neuen Mitarbeiter durch den Kopf?
  • Was bewegt HR und die Organisation?
  • Was ist der ROI von Onboarding-Aktivitäten und was sind geeignete KPI?

Werkstatt Folge #3: Was sind Voraussetzungen für exzellentes Onboarding?

In der Folge #3 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit den Voraussetzungen, die Sie für ein exzellentes Onboarding-Programm benötigen. Die #3 Leitfragen sind:

  • Was fördert eine schnelle Integration?
  • Benötigt man ein spezielles Budget für ein Onboarding-Programm?
  • Wie organisiere ich ein Onboarding-Programm?

Werkstatt Folge #4: Der Onboarding-Prozess

In der Folge #4 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit dem Kern des Mitarbeiter-Onboardings: dem Onboarding-Prozess. Die #3 Leitfragen sind:

  • Wie gestalte ich die Onboarding-Prozesse?
  • Ist digitale Prozess-Unterstützung sinnvoll?
  • Sollten die Onboarding-Prozesse individualisiert werden?

Werkstatt Folge #5: Wie gehen Sie in der Preboarding-Phase vor?

In der Folge #5 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit der ersten der drei Onboarding-Phasen: der Preboarding-Phase. Die #3 Leitfragen sind:

  • Welche administrativen Vorbereitungen sollten getroffen werden?
  • Wie kann ich bereits vor Arbeitsantritt den (neuen) Mitarbeiter binden?
  • Wie kann ich zeitlich optimal gesteuert die Mitarbeiter informieren und einarbeiten?

Werkstatt Folge #6: Wie gehen Sie in der Orientierungs-Phase vor?

In der Folge #6 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit der zweiten der drei Onboarding-Phasen: der Orientierungs-Phase. Die #3 Leitfragen sind:

  • Wie gehe ich an den ersten Arbeitstagen vor?
  • Was sollte man für Mitarbeiter, die im Homeoffice oder remote arbeiten, beachten?
  • Sind Abschlussgespräche jetzt schon sinnvoll?

Werkstatt Folge #7: Wie gehen Sie in der Integrations-Phase vor?

In der Folge #7 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit der dritten der drei Onboarding-Phasen: der Integrations-Phase. Einarbeitungsplan, Patenprogramm und Feedbackkultur sind auch im Homeoffice Elemente, die für ein erfolgreiches Onboarding essentiell sind. Die #3 Leitfragen sind:

  • Was sollte ein Einarbeitungsplan beinhalten?
  • Was sind Aufgaben eines Paten?
  • Wie wichtig ist Feedback und wie mache ich es richtig?

Werkstatt Folge #8: Besonderheiten beim Onboarding von #YoungTalents

In der Folge 8 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit den Besonderheiten, die beim Onboarding von Young Talents zu berücksichtigen sind. Die #3 Leitfragen sind:

  • Welche Besonderheiten gibt’s bei #YoungTalents zubeachten?
  • Welche besonderen Inputs brauchen #YoungTalents?
  • Wie übertrage ich von Anfang an passende Verantwortung

Werkstatt Folge #9: Besondere Formen des Onboardings: #Reboarding

In der Folge #9 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit einer besonderen Form des Onboardings: dem Reboarding, d.h. der (Wieder-)Integration nach internem Stellenwechsel oder längerer Abwesenheit. Die #3 Leitfragen sind:

  • Was bedeutet Reboarding?
  • Was ist bei Reboarding nach internem Stellenwechsel zu beachten?
  • Warum wird das Reboarding ehemaliger Mitarbeiter unterschätzt?

Werkstatt Folge #10: Besondere Formen des Onboardings: #Offboarding

In der Folge #10 beschäftigt sich die Onboarding-Werkstatt mit "dem anderen Ende" des Onboardings: dem Offboarding. Die #3 Leitfragen sind:

  • Was ist Offboarding und welches Ziel hat es?
  • Warum ist Offboarding so wichtig?
  • Wie führe ich ein konstruktives Offboarding-Gespräch?

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