Infografik zum Mitarbeiter-Onboarding-Prozess

Der Weg zu einem erfolgreichen Onboarding-Prozess besteht aus mehreren Phasen. Diese dienen dem Ziel, den Mitarbeiter von Anfang an zu begeistern.

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2018

Onboarding 

Der Begriff stammt vom amerikanisch-englischen onboarding (dieses gekürzt aus taking on board, wörtlich für „das An-Bord-Nehmen“) und ist ein Begriff aus dem Personalmanagement. Er bezeichnet den Prozess des Einstellens (oder die Personalbeschaffung) und den Prozess der Aufnahme neuer Mitarbeiter durch ein Unternehmen und vor allem alle Maßnahmen, welche die Eingliederung (fachliche Einarbeitung und soziale Integration) fördern.

Der Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter

In einer von zunehmender Digitalisierung und Fachkräftemangel geprägten Welt wird die Relevanz von strukturierten Onboarding-Prozessen immer höher. Neue Mitarbeiter sind nach der Vertragsunterschrift oft verunsichert und erhalten weitere Stellenangebote. So kommt es oft vor, dass die neuen Talente zum ersten Arbeitstag gar nicht erscheinen.

Während der ersten Arbeitstage und Wochen spüren neue Mitarbeiter nicht selten Druck und fühlen sich allein gelassen. Dies wird verstärkt durch vernachlässigte Onboarding-Prozesse, welche dazu führen, dass der neuen Mitarbeiter keine sinnvollen Aufgaben vorfindet, keinen Paten für die ersten Fragen und Hintergrundinformationen hat und innerhalb des Teams kein fester Einarbeitungsplan vorliegt.

Durch die aus mangelhaften Onboarding-Prozessen resultierenden fehlenden Zuständigkeiten und Abläufe ergibt sich für Unternehmen ein verschenktes Potenzial. Denn der neue Mitarbeiter wird später produktiv, als er es mit einer guten fachlichen Einarbeitung und sozialen Integration sein könnte.

Durch ein von Anfang fehlendes "gutes Gefühl" kann es gar zum schlimmsten Fall kommen: ein mühsam rekrutierter Mitarbeiter kündigt wieder. Dies zieht nicht nur enorme Rekrutierungskosten nach sich, sondern es kommt auch zu einem Reputationsverlust für das Unternehmen. Denn "Employer Branding" beginnt nicht zuletzt beim Mitarbeiter-Onboarding.

Unterstützung beim Onboarding-Prozess bietet eine Onboarding Software. Diese bietet dem neuen Mitarbeiter von Anfang an die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Sie unterstützt beim Kennenlernen des Arbeitsfelds und bei der Vernetzung mit den neuen Kollegen. Prozesse der Integration, ob Einarbeitungsprozesse oder administrative Prozesse können digital abgebildet und somit einfach eingesteuert und nachgehalten werden.

Die Infografik zum erfolgreichen Onboarding-Prozess

In der Infografik unterscheiden wir vier Phasen des Onboarding-Prozesses:

  • Bestätigungsphase
  • Begrüßungsphase
  • Fachliche Einarbeitung und soziale Integration
  • Mitarbeiterbindung und Talentmanagement

Diese vier Phasen können ineinander übergehen oder sich überlappen. Wichtig ist, dass Unternehmen den Onboarding-Prozess vom Mitarbeiter aus sehen und nicht aus einer internen Sicht entwerfen. Denn nur eine strukturierte und begeisternde "Onboarding Journey" schafft von Anfang an zufriedene und motivierte Mitarbeiter. Und diese sind dann für das Unternehmen auch von Anfang an motivierter.

Lesen Sie mehr zum Thema Onboarding in unserer interaktiven Onboarding-Mindmap. Dort können Sie auch Whitepaper, Checklisten und Arbeitshilfen für Ihr erfogreiches Onboarding downloaden. Hier geht's zur interaktiven Onboarding-Mindmap